Doris Bischof-Koehler Publikationen
english
theory of mind
research on empathy
Oedipale Phase
Forschung
Oedipale Phase
Geschlechtsunterschiede
Kinder auf Zeitreise
Spiegelbild und Empathie
Publikationen
Buecher
Einzelbeitraege und Skripten
Portrait
Berufliche Taetigkeit
Vortraege
werdegang
Kontakt
home

Kinder auf Zeitreise

Theory of Mind, Zeitverständnis und Handlungsorganisation

286 Seiten, zahlreiche Abblidungen
Hans Huber, Bern, 2000
ISBN: 3456834195

 

online bestellen

Zum Inhalt

In den letzten Jahrzehnten sind unter dem Stichwort «Theory of Mind» aufschlussreiche Erkenntnisse darüber gewonnen worden, wie sich die Fähigkeit, über mentale Vorgänge bei sich selbst und bei anderen nachzudenken, im vierten Lebensjahr entwickelt.

Im gleichen Alter entsteht ein basales Zeitverständnis. Aufgrund evolutionsbiologischer Überlegungen wird ein in der Literatur bisher noch kaum reflektierter struktureller Zusammenhang zwischen beiden Entwicklungsschritten postuliert. Das Resultat ist die Fähigkeit, auf «Zeitreise» zu gehen, d.h. sich vergangene und zukünftige Bedürfnislagen zu vergegenwärtigen und diese für die Handlungsorganisation relevant werden zu lassen (Bischof-Köhler-Hypothese).

Das Buch leistet einen Beitrag zur weitgehend vernachlässigten Zusammenschau von kognitiver und motivationaler Entwicklung.

mehr